Reisetipps

Wolfi ridin' the chick magnet - Nissan Micra Mouse
Wolfi ridin' the chick magnet - Nissan Micra Mouse

 Viele glauben für eine Surfreise zu Zweit in Europa muss man einen Kombi mieten. Viel zu groß und viel zu teuer wie ich Euch wirklich aus eigener Erfahrung berichten kann, denn zu Beginn meiner Surfreisen, damals noch ohne Wolfi, bin ich damit in eine portugiesische Altstadt gefahren. Als wir endlich wieder raus waren hätte ich mit meinen Revisierkünsten bei "Wetten dass..." auftreten können. Die meisten Boards passen ohne Surfbag, durch den Kofferraum geschoben, ins kleinste Mietauto. Wenn wir wählen können nehmen wir gerne den Peugeot 208.


Ganz klar, je kleiner das Mietauto desto billiger wird die Reise. Solltet ihr mehrere Personen sein die sich ein Fahrzeug teilen, so würden wir trotzdem ein kleines mieten und dafür mit den Soft Roofracks arbeiten.


Nicht zu vergessen wäre die berühmte Ikea-Plastiktasche, welche praktisch unverwüstlich ist und bei unseren Reisen immer dabei ist. Damit könnt ihr eure nassen Neoprenteile überall hin transportieren ohne Probleme bei der Autorückgabe zu haben, denn der Kofferraum bleibt meist trocken und sauber. Noch so eine Idee: Sollten die Neoprens ordentlich nass sein, einfach eine Fußmatte im Kofferraum unterlegen.
Das hört sich jetzt übertrieben an, doch vor Jahren wollte uns jemand in Portugal 200,- extra Reinigungskosten verrechnen. Mein Exfreund erledigte das Thema mit einem äußerst bestimmten: "F**** you!"

Bei fast allen unseren Reisen mit Mietauto unvermeidlich: Die unauffällige Hocke beim Vorder- oder Hinterrad um Top Secret - wie alle anderen Surfer auch - den Schlüssel dort zu verstecken, in der Hoffnung dass es bloß niemand merkt. Ganz ehrlich - jeder weiß wo die Schlüssel sind! Hier eine elegante Lösung die uns immer öfter auffällt, der Safe am Abschlepphaken.


Jahrelang flogen wir mit Boardbags ohne Rollen durch die Welt, weil wir diese ja eh nur kurze Strecken trugen, zB. zum Bus oder zum Mietauto. Diese Tatsache wurde uns 2009 in Madrid zum Verhängnis, wo wir einen Overnight Stop hatten. Spanier dürfen nämlich im Auto keine nicht fixierbaren Gegenstände transportieren. Wir fanden also unter gefühlten 100 Taxis keines welches uns mitnahm, und mussten zuerst mit der U-Bahn und danach noch über 30 Minuten zu Fuß durch die Stadt laufen. Das Ganze hätte sich am nächsten Morgen um 05 Uhr genau so wiederholt, nämlich am Rückweg, doch bis dahin hatte uns das Hotel einen privaten Fahrer besorgt. An diesem Abend waren meine Spanisch-Vokabeln in eine eindeutige Richtung erstaunlich erweitert worden....

Wolfi begann daraufhin, sich intensiv mit Bags zu beschäftigen. Das größte Problem: Bei fast allen waren die Rollen auf der schmalen Bagseite montiert und diese fielen beim Nachziehen einfach um. Deshalb erfüllte er sich 2014 in Bali den Traum einen eigenen Bag zu designen. Auch der Schneider meinte, dass hatte vor ihm noch niemand so gewollt, und zwar: Die Rollen auf der breiten Seite. Wir reisen seit damals damit und es hat sich bewährt.

Endlich am Zielort angekommen - und die Wellen passen nicht? Hier unser Trainingsmittel mit dem wir uns den Urlaub daheim verlängern: Carver Skateboards! Macht irre Spaß und ist ein wirklich intensives Training, wir können es echt empfehlen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0