Erste Hilfe Fieberblasen

Viele kennen das - endlich am Meer angekommen und die besten Wellen genau zur Mittagszeit. Gnadenlose Hitze, Salzwasser weicht die Haut auf und dann noch aus einer Wasserflasche getrunken... schon am nächsten Tag hat man die erste Fieberblase. Ungefähr 1x/Jahr erwischt es auch mich - wer unser Buch gelesen hat erinnert sich an meine letzten Tage in Nicaragua. Ich wollte danach genau wissen, warum ich bei manchen Trips davon verschont geblieben war und manches Mal auch nicht. Nach einiger intensiver Recherche könnte ich jetzt ein neues Buch zum Thema Immunsystem schreiben :)

Die wichtigsten Facts habe ich zusammen getragen und natürlich auch selbst ausprobiert. Zuerst einmal: Schon der römische Kaiser Tiberius verbot das Küssen bei offiziellen Zeremonien, um die Verbreitung der unangenehmen und schmerzhaften Bläschen zu vermeiden. Gebracht hat das anscheinend wenig, denn weltweit sind bis zu 90 % der Menschen Virusträger! 

Verschiedene Auslöser lassen diesen nun aktiv werden: Geschwächtes Immunsystem, Erkältung, UV-Strahlen und Stress sind nur einige davon.

So weit so gut. Das liest man ja schnell mal wo nach, doch was passiert wirklich im Körper?

Wenn der Virus aktiv wird braucht er die Aminosäure L-Arginin um sich zu vermehren. L-Lysin, die vermutlich in der menschlichen Nahrung am Wenigsten häufig vorkommende Aminosäure, blockiert diesen Vorgang. Ganz einfach, indem die beiden das gleiche Transportsystem im Körper benutzen. Sobald also wenig L-Lysin im Körper ist haben die Viren ein leichtes Spiel und werden aktiv.

Ich fange jetzt immer schon ein bis zwei Monate vor dem geplanten Trip an vermehrt L-Lysin zu nehmen und habe auch wirklich keine einzige Fieberblase mehr gehabt.

Sollte es nicht funktionieren und ihr wacht mit einem Kribbeln auf, dann wie immer mit den üblichen Salben starten. Wenn ihr damit längere Zeit im Wasser seid, waschen sich diese jedoch runter und man hört oft zu surfen auf weil die Lippen schmerzen. Bei mir hat sich dafür das Fieberblasenpflaster von Compeed bewährt. Es deckt die betroffene Stelle ab und bleibt auch im Wasser haften. Die Schmerzen werden sofort weniger und man hat wieder Spaß!

Wer noch schnell sein Immunsystem boosten will sollte auf eine Mischung aus hochdosiertem Zink und Vitamin C zurück greifen


Natürlich könnt ihr jetzt auch noch: Alkohol meiden und ausreichend Schlafen, doch fürs erste würden diese Tipps auch schon reichen.

Ich wünsche Euch allen, dass diese Tricks funktionieren, einfach schon deshalb weil ich auf der ganzen Welt schon Surfer getroffen habe welche offene, schmerzende Lippen hatten.