Portugal

Normalerweise sind wir immer auf den Kanaren im Herbst, heuer entschieden wir uns für Sagres. Algarve im Oktober, wir erwarteten uns definitiv: wärmeres Wetter und weniger Leute im Line-up.

Seit einigen Jahren findet im Herbst das Sagres Bird Festival statt. Wir waren zwar nicht deswegen dort, aber dass es an der Algarve außergewöhnliche Vögel gibt, davon konnten wir uns überzeugen. Einen toten Geier fanden wir am Praia Beliche, Flügelspannweite ca. 1 Meter!

Wenn dort nicht gerade riesige Kadaver herum liegen, ist Beliche ein wunderschöner Strand an dem man immer wieder Spaß haben kann, solltet ihr definitiv checken!

Algarve im Herbst - die Wellen waren sensationell gut! 4/3er Neopren ist obligat, gerade morgens und abends kann es ziemlich frisch werden!

Praia Zavial - wunderschöner Strand im Süden. Dort ist das Wasser auch immer eine Spur wärmer. Nicht jeder Portugiese teilt solche Wellen gerne, und Wolfi hatte seine erste Schlägerei. Warum? Na wegen lächerlichen Befindlichkeiten.  Gut ausgegangen für ihn, aber wirklich notwendig?

Schöne Wellen surften wir auch in Carrapateira. Leider sind dort immer viele Surfschulen im Wasser.

Mein Lieblingsrestaurant in Sagres möchte ich euch auch noch zeigen: Restaurante Carlos, an der Hauptstraße Richtung Hafen nicht zu verfehlen. Unbedingt hingehen!

Ihr sucht ein Zimmer in Sagres? Wir haben hier gewohnt:

Obwohl wir schon einige Male dort waren - ich würde immer wieder an die Algarve fahren - der Ausblick von den Steilklippen ist einfach atemberaubend!

Und abends wird man mit solchen Sonnenuntergängen belohnt!

Größtes Problem an der Algarve - keine öffentlichen Toiletten. Viele Strandbars öffnen nicht vor 9 h morgens. Zusätzlich ist wildes Camping dort unten kein Problem, und irgendwo müssen die ganzen Leute ja aufs Klo gehen. Das riecht und sieht man. In den letzten Jahren ist das Problem echt eklatant geworden und es besteht dringend Handlungsbedarf!