Nicaragua - unser letzter Stop. Das Buena Onda Beach Resort war hier unsere Base. Das Camp befindet sich irgendwo im Niemandsland, eine Stunde von der Stadt Rivas entfernt. Es ist schön ruhig und gechillt. Leider war es in diesem Sommer unglaublich trocken gewesen und die Einwohner warteten dringend auf Regen. Umso verwunderter waren wir als plötzlich, als diese Kröte aus dem Nichts auftauchte. Auch sonst waren einige Tiere zu finden. Am Weg zum Strand fanden wir große Löcher im Sand, in denen lautlos große Echsen verschwanden.

Direkt vor dem Haus brachen perfekte Wellen, Playa Santana und Playa Rosada in Gehdistanz, Playa Popoyo 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Leider habe ich dort keine Fotos gemacht, unglaublich die wave quality! Damit hatten wir im Juli nicht gerechnet. Wir waren auch so gut wie nie allein im Wasser, am ehesten noch wenn wir bei Sonnenaufgang raus paddelten. Auch vom Playa Colorado gibt es keine Fotos. Wie hätte ich auch ahnen können dass Wolfi dort seine erste Tube surfen würde - Sorry! Dieser Beach ist eigentlich privat, doch es gibt kleine dirtroads auf denen euch Ortskundige auf alle Fälle hinbringen können. Wer Lust auf einen barreligen beachbreak hat sollte dort unbedingt hin.

Nicaragua ist nach Haiti das zweitärmste Land Lateinamerikas. Gleich gegenüber vom Camp wohnte eine Familie in einer kleinen Holzhütte. Die Kinder liefen meistens nackt herum und waren unbeaufsichtigt. Kaum steckten wir ihnen Essen zu, war es auch schon aufgeteilt und verschlungen. Leider hatten wir kein Auto und konnten ihnen nicht mehr Lebensmittel bringen - also falls jemand von euch dorthin fährt, bringt Geschenke mit, die Kinder freuen sich!

Beinahe jeden Abend saßen wir am Strand und beobachteten sensationelle Sonnenuntergänge.

Mit ein paar Schweizern vom Resort machten wir auch einen Boattrip zum Spot Lance´s Left.

Ich hatte am Playa Santana eine ziemlich gute Zeit im Wasser und eines Abends entdeckten wir im Internet sogar dieses Foto von mir!

Where to stay at Playa Santana:

Nicaragua, Buena Onda Resort. A good base close to perfect breaks in the southwest, 3 hours drive from Managua.